Die Anwaltskanzlei Bandmann & Kollegen läuft grundsätzlich weiter und vertritt die Rechte unserer Mandanten. Wir sind nicht von Schließungen betroffen und arbeiten weiterhin.

In der aktuellen Situation wissen wir aber nicht, wie sich die Corona-Pandemie / Covid 19 weiter entwickeln wird, welche Maßnahmen die Behörden ergreifen und ob unser Team bzw. einzelne Mitglieder einmal gesundheitlich betroffen sein werden. Bislang haben wir keine Verdachtsfälle oder positiven Fälle und waren nicht in den besonders betroffenen Gebieten.

Wir sind aber mittelbar davon betroffen, da die Kinder unser Mitarbeiter betreut werden müssen und daher Mitarbeiter zeitweise im Home-Office oder verkürzt / zu anderen Zeiten arbeiten. Insofern bitten wir um Verständnis, wenn nicht jeder Anruf von einem unserer Mitarbeiter entgegengenommen werden kann. Bitte nutzen Sie den digitalen Anrufbeantworter und teilen Namen und Anliegen mit, damit wir Sie (ggf. aus dem Homeoffice) zurückrufen können. Vielen Dank.

Unser Ziel ist, unnötige direkte soziale Kontakte aller Art zu reduzieren und bei den notwendigen Kontakten die Sicherheitsempfehlungen strikt einzuhalten. Dies reduziert das Risiko einer Übertragung von Covid 19 und verlangsamt eine etwaige Ausbreitung.

Da unsere Abläufe fast vollständig digitalisiert sind, ist ein direkter sozialer Kontakt nicht unbedingt notwendig. Im allgemeinen Interesse der Gesellschaft, der anderen Mandanten und dem unserer Mitarbeiter & Familien möchten wir die nicht notwendigen unmittelbaren Kontakte reduzieren und in den übrigen Fällen die Sicherheitsempfehlungen einhalten.

Bitte nutzen Sie daher verstärkt die Möglichkeit uns elektronisch, also per Email, beA, Fax, Telefon zu erreichen. Aufgrund des gestiegenen Telefonaufkommens nutzen Sie bitte auch unseren digitalen Anrufbeantworter. Dies gilt für neue Mandate, wie auch für laufende Sachen. Diese elektronischen Nachrichten haben den Vorteil, dass diese von unseren Mitarbeitern auch vom Home-Office aus gelesen / abgehört und bearbeitet werden können.

Eingescannte Dokumente sollten eine Auflösung von 200 – 300 dpi haben, Schwarz / weiß reicht in der Regel. Bitte prüfen Sie kurz die Lesbarkeit und senden Sie nicht alles farbig eingescannt (24-fache Datenmenge) und nicht Schriftstücke als Foto (sehr hohe Datenmenge, verzerrt, geringer Kontrast, schwer lesbar).

Sie können uns per Post erreichen. Wegen denkbaren Ausfällen oder Verzögerungen bei der Postzustellung kommt eventuell nicht alles rechtzeitig bei uns an. Dies ist insbesondere bei knappen Fristen wichtig. Zum anderen kann es sein, dass unser Büro in Cottbus nicht jeden Tag besetzt werden kann.

Soweit Sie es uns direkt in den Briefkasten werfen, setzen Sie sich ggf. zusätzlichen Kontakten aus. Zum anderen besteht (wie bei normaler Post auch) das Risiko, dass unser Büro in Hoyerswerda oder Cottbus eventuell nicht jeden Tag besetzt ist etc. und die Post daher nicht sofort durchgesehen / gescannt wird und nicht rechtzeitig bearbeitet werden kann. Bitte rufen Sie daher vorsorglich an und klären, ob das Büro zu der gewünschten Zeit besetzt ist.

Neue Mandate kommen erst nach ausdrücklicher Bestätigung zu Stande. Wir bitten um Verständnis, müssen aber erst schauen, dass die Fristen der laufenden Mandate abgewickelt werden. Weiterhin müssen wir kurzfristig schauen, ob eventuell Mitarbeiter wegen Erkrankung, Kinderbetreung oder anderweitig eventuell zeitweise verhindert sind.

Sollten Sie Krankheitssymptome aufweisen oder direkten Kontakt mit einer postiv getesteten Person gehabt haben, so bitte direkt mit den Behörden Kontakt aufnehmen und erst einmal zu Hause bleiben. Bitte kommen Sie dann nicht in die Kanzlei und nutzen digitale Medien / Telefon etc..

Aktuelle Informationen zu Stand der Erkrankung generell etc. erhalten Sie u.a. auf der Seite des Robert-Koch-Instituts „www.rki.de“

Wir danken für Ihr Verständnis und bitten etwaige längere Bearbeitungszeiten zu entschuldigen. Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie gesund.

Das Team von Bandmann & Kollegen
Rechtsanwälte – Fachanwälte